News - Leser

Abgaskomponenten für Jenbacher J624 Motoren

2018-02-08 11:12

Für ein Projekt in Süddeutschland lieferte enkotherm in Zusammenarbeit mit AIR-SONIC die komplette Abgasstrecke. Das BHKW ist mit zwei Motoren vom Typ GE Jenbacher J624 ausgestattet und wird von einem lokalen Energieversorger betrieben. Der Lieferumfang umfasste Primär- und Sekundärschalldämpfer, HT- und NT-Abgaswärmetauscher, einen Bypass in DN800 mit elektrischem Regelantrieb zur Umfahrung des NT-Wärmetauschers, sowie eine SCR-Katalysatoranlage, welche vorerst nur mit einem OXI-KAT bestückt ist. Gemäß den zukünftigen Entwicklungen für die Abgasemissionen kann die Anlage jedoch zu einem SCR-System aufgerüstet werden.

Die Abgaswärmetauscher wurden für eine maximale Betriebstemperatur von 160°C sowie einen maximalen Betriebsdruck von 22 bar konzipiert. Somit fallen sie in Kategorie 4 der Druckgeräterichtlinie und wurden vom TÜV abgenommen.

Bei der Abwicklung dieses Projektes, mit seinen sehr speziellen Anforderungen, waren unsere langjährigen Erfahrungen im Wärmetauscherbau von hohem Nutzen.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben